Stickstoffmonoxid (NO)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Interstellares Stickstoffmonoxid (NO) wurde erstmals von Liszt & Turner in den späten 1970er Jahren mit dem 11-Meter-Radioteleskop am Kitt Peak in der OH/H2-Maserregion von Sgr B2 beobachtet. Ihre Entdeckung war auf die Duplett-Rotationslinien bei 150.2 und 150.5 GHz beschränkt. Dem folgte kurze Zeit später durch Hollis et al. eine zweite Beobachtung. Weiterhin wurde NO von McGonagle et al. und Gerin et al. in L134N (auch bekannt als L183 oder Lynds 183) beobachtet. Stickstoffmonoxid wurde bei neueren Beobachtungen in fünf riesigen Wolken festgestellt. Ziurys et al. sowie Halfen et al. Halfen, Apponi & Ziurys haben Arbeiten zu diesem Molekül im All veröffentlicht.

Stickstoffmonoxid ist auch unter der Bezeichnung Stickoxid oder Nitrosyl-Radikal bekannt. Es spielt eine wichtige biologische Rolle bei der Signalübertragung, ist aber auch ein giftiger Schadstoff.