SNR 0103-72.6

(Originalarbeit unter https://chandra.harvard.edu)

Chandra entdeckt reiches Sauerstoffangebot im Inneren eines leuchtenden Rings

NASA/CXC/PSU/S. Park et al.

Das erstaunliche Chandra-Bild des Supernova-Überrests SNR 0103-72.6 zeigt einen nahezu perfekten Ring von an die 150 Lichtjahren Durchmesser, der eine Wolke aus Gas, angereichert mit Sauerstoff und durch Schockwellen auf Millionen Grad aufgeheizt, umgibt. Der Ring markiert die äußeren Grenzen einer Schockwelle, die entstand, als Material bei der Supernova-Explosion ausgestoßen wurde und in das interstellare Gas eindrang. Die Größe des Rings deutet darauf hin, daß man den Supernova-Überrest so sieht, wie er 10,000 Jahre nach der Explosion des Vorläufersterns aussah.

Sauerstoff und Neon sind die häufigsten Elemente in dem Rest, ein Hinweis darauf, daß der explodierte Stern zumindest zehn Mal massereicher als die Sonne war. Sauerstoff wird durch Kernreaktionen im Inneren von solchen Sternen erzeugt. Wenn solch ein Stern explodiert, kollabiert sein Kern, um entweder einen Neutronenstern, oder wenn er massereich genug ist, ein Schwarzes Loch zu bilden und das den Kern umgebende Material wird in den interstellaren Raum abgestoßen.

Forscher wissen seit Jahren, daß Sauerstoff und viele weitere Elemente, die für Leben notwendig sind, in massereichen Sternen erzeugt und bei Supernova-Explosionen verteilt werden, aber es sind nur wenige Supernova-Reste gefunden worden, die reich an diesen Elementen sind. Dies liegt daran, daß die Auswurfsmaterialien von Supernovae nach ungefähr 20 Tausend Jahren mit dem interstellaren Gas vermischt sind. Da die meisten entdeckten Supernova-Überreste älter sind, werden nur wenige, jüngere Reste noch immer reich an Sauerstoff sein.

SNR 0103-72.6 ist in der Kleinen Magellanschen Wolke zu finden, ungefähr 190,000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Röntgenstrahlung benötigt somit ungefähr 190,000 Lichtjahre, um uns von der Kleinen Magellanschen Wolke zu erreichen, so daß die Supernova-Explosion sich nach der Messung auf der Erde vor ungefähr 200,000 Jahren ereignete. Eine der zu unserer Galaxis am nächsten gelegenen Galaxien ist die Kleine Magellansche Wolke mit dem unbewaffneten Auge von der südlichen Hemisphäre aus sichtbar.

Dieser Supernova-Rest wird eine Forschungsstätte von großer Bedeutung für die Frage werden, wie Sterne für das Leben notwendige Elemente schmieden. Auch wenn SNR 0103-72.6 weiter entfernt ist wie die Supernova-Überreste in unserer Galaxis, haben Wissenschaftler einen klaren Blick auf diese Supernova, da ihr Licht nicht durch die staubhaltigen Spiral-arme unserer Galaxis blockiert wird.

  • Kurzinformation:
  • Scale: Image is 4 arcmin on a side
  • Category: Supernovas & Supernova Remnants
  • Coordinates (J2000): RA 01h 05m 17.67s | Dec -72° 22′ 12.3″
  • Constellation: Tucana
  • Color Code: Energy (Red 0.35-0.75 keV, Green 0.75-0.99 keV, Blue 0.99 -3.0 keV)
  • Instrument: ACIS
  • Distance Estimate: about 190,000 light years (in the SMC)
  • Release Date: May 26, 2003