Methylchlorid (CH3Cl)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Methylchlorid (CH3Cl), ein bekanntes organisches Halogenmolekül, wurde zur gleichen Zeit sowohl in dem massearmen Protostern IRAS 16293-2422 als auch in dem Kometen 67P-Churyumov-Gerasimenko entdeckt – wie von Fayolle et al. 2017 berichtet. Beobachtungen mit ALMA führten zur Entdeckung bei dem Protostern. Sowohl die 35Cl- als auch die 37Cl-Isomere wurden für 13K–12K mit K=0-4 und andere Rotationsübergänge entdeckt. Die Entdeckung für den Kometen gelang mit dem Instrument ROSINA-DFMS an Bord von Rosetta.

Nachrichten über die Entdeckung verbanden Methylchlorid (oder Chlormethan) oft mit seiner irdischen Anwendung als Kühlmittel Freon-40 oder R-40. Neben der industriellen Herstellung und Verwendung entsteht Chlormethan auch natürlich. Es ist giftig.