l-Propynylidynium-Kation (l-C3H+)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Der erste Nachweis von l-C3H+ wurde im Zeitraum von 2012 – 2014 erst veröffentlicht, dann bestritten und schließlich bestätigt. 2012 veröffentlichten Pety et al. die Beobachtung des l-C3H+ in der Photonen dominierten Region (PdR) des Pferdekopf-Nebels mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM. Sechs Linien aus der Durchmusterung wurden dem l-C3H+ zugeordnet. 2013 wurde die Entdeckung von Huang et al. auf der Grundlage sehr genauer quantenchemischer Berechnungen der Rotationskonstanten des l-C3H+ anfochten und nahegelegt, daß die Linienzuordnungen falsch waren. 2014 wurde das Rotationsspektrum des l-C3H+ von Brünken et al. allerdings erneut vermessen und festgestellt, daß die von Pety et al. vorge-nommenen ursprünglichen Zuordnungen richtig waren. Daraufhin verbesserten später Guzmán et al. die räumliche Auflösung der ursprünglichen Messung in der PdR  des Pferdekopf-Nebels.

Obwohl verschiedene neutrale lineare CnH-Verbindungen, vom Ethinyl-Radikal bis hin zur Verbindung mit n=8, Anionen inbe-griffen, im All identifiziert worden sind, ist l-C3H+ das erste mehratomige lineare CnH+-Kation, das im Weltraum entdeckt worden ist.