Glutaronitril (C5H6N2) *nicht entdeckt*

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Wie Cabezas et al. 2020 berichteten, war Glutaronitril, C5H6N2, das Ziel einer erfolglosen Suche in vier verschiedenen Quellen: TMC-1, Orion KL, Sgr B2(N) und B1-b (die letzte ist eine von vier Klumpen im Dunkelnebel Barnard 1 im Sternbild Perseus). Insgesamt wurden 111 Rotationsübergänge gemessen. Zu wenig Treffer wurden für Glutaronitril bei Durch-musterungen mit dem 30-m-Teleskop des IRAM von Tercero et al.Belloche et al.Marcelino et al. und Cernicharo et al. in den oben erwähnten Quellen gefunden.

Glutaronitril oder Pentadinitril selbst scheint keinen direkten Nutzen zu besitzen, aber Abkömmlinge wie Methyldibrom-glutaronitril werden als Konservierungsstoffe in Hautschutzprodukten verwendet. Die Herkunft des Namens liegt im Dunkeln, aber andere Verbindungen wie Glutarsäure und Glutaraldehyd teilen sich mit Glutaronitril das Strukturelement X–(CH2)3–X, bei dem X für eine Kohlenstoff enthaltende funktionelle Gruppe (–CN, –COOH und –CHO) steht.