Ethylenglykol (C2H6O2)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Ethylenglykol, C2H6O2, ist ein Dialkohol. Diese nennt man auch Diole. Eher mit den Zuckern verwandt (auf Grund der Hydroxylgruppen), kennen die meisten Menschen Ethylenglykol, neben dem Propylenglykol, besser als eines der beiden gebräuchlichsten Frostschutzmittel für das Auto. Dieser Bezug fand Eingang in die Überschrift der Veröffentlichung, die die Entdeckung des interstellaren Ethylenglykols 2002 durch  Hollis et al. bekanntgab.

Auch Ethylenglykol wurde wie viele andere interstellare Moleküle mittels Radioastronomie entdeckt. Es wurde erstmals im Sternbild Sagittarius in einem als Sgr B2 bekannten Objekt entdeckt. Sgr B2 ist eine aktive Sternentstehungsregion.

Aktualisierung Juni 2004: Anfang 2004 wurde die Entdeckung von Ethylenglykol in Meßdaten des Kometen Hale-Bopp von Crovisier et al. bekanntgegeben.