Cyanoethinyl-Anion (C3N–)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

2008 wurde das Cyanoethinyl-Anion, C3N, entdeckt. Es ist erst das vierte Anion, welches in einer extraterrestrischen Umgebung identifiziert worden ist und wurde von Thaddeus et al. in der zirkumstellaren Scheibe des späten Kohlenstoff-sterns CW Leo, auch als IRC +10216 bekannt, aufgespürt. Der Nachweis gelang mit dem Teleskop von Green Bank (das ungeachtet seines enormen Werts für die astronomische Gemeinschaft Haushaltsprobleme hat).

Da C und N ähnlich sind – beide besitzen drei einzeln besetzte p-Orbitale – ist die Bindung in C3N mit der zweier mit-einander verbundener •CN-Radikale verwandt. Die im folgenden dargestellten Molekülorbitale spiegeln dies wieder: einmal mit σ-Bindungen zwischen jedem der drei nebeneinanderliegenden Atompaare und weiter durch π-Bindungen an den endständigen Paaren, welche die 2s-Elektronenpaare am endständigen Kohlenstoff- und Stickstoffatom entlang der Molekül-achse nach außen drängen.

σ2 (C1-C2)
σ2 (C2-C3)
σ2 (C3-N
π2 (C1-C2)
π2 (C3-N)
2s2 (C1)
2s2 (N)

x

x

x