Chromosphäre

Paul M. Sutter in Universe Today – Übersetzt von Harald Horneff

In dieser Serie erkunden wir die sonderbare, doch auch wunderbare Welt der astronomischen Fachsprache! Das Thema heute: Chromosphäre!

Die Atmosphäre der Sonne besteht aus drei verschiedenen Schichten. Die innerste wird Photosphäre genannt und ist der Bereich, in dem das Licht freigesetzt wird, und daher das, woran wir im Allgemeinen denken, wenn wir uns „die Sonne“ vorstellen. Die äußerste Schicht ist die Korona, die zwar doppelt so breit ist wie die Sonne selbst, aber so dünn und fein, daß sie nur bei einer totalen Sonnenfinsternis zu sehen ist.

Zwischen diesen beiden Schichten befindet sich eine wenig verstandene Schicht, die Chromosphäre. Ihren Namen „Farbkugel“ verdankt sie ihren rötlichen und rosafarbenen Tönen. Der englische Astronom Sir Joseph Normal benannte sie 1868, nachdem er die Sonne während einer totalen Sonnenfinsternis genau beobachtet hatte. Heute weiß man, dass die Farben durch die Abstrahlung von Licht hochenergetischer Wasserstoffatome entstehen.

Allerdings bekommen wir die Chromosphäre normalerweise nie zu sehen. Sie ist relativ dünn, nur 3.000 bis 5.000 Kilometer tief. Und die Strahlung des Wasserstoffs in dieser Schicht wird normalerweise von der gewaltigen Lichtmenge der darunter liegenden Photosphäre in den Schatten gestellt. Wie die Korona sehen wir sie daher nur kurz bei totalen Sonnenfinsternissen, wenn der Mondkörper die Photosphäre verdeckt.

Die Temperatur im Inneren der Chromosphäre kehrt sich um. Anstatt kühler zu werden, je höher man kommt (und damit weiter vom Sonnenkörper entfernt und näher am Vakuum des Weltraums), erreichen die äußersten Schichten der Chromo-sphäre 25.000 K, was fünfmal heißer ist als die innersten Schichten. Das ist sogar heißer als die darunter liegende Photo-sphäre. Die Astronomen sind sich nicht sicher, warum sich die Chromosphäre so aufheizt, aber wahrscheinlich hängt es mit denselben physikalischen Vorgängen zusammen, die auch die Temperatur der Korona bestimmen, die bis zu Millionen Kelvin erreichen kann.