Carbodiimid (HNCNH)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die Entdeckung des ungewöhnlichen Moleküls Carbodiimid (HNCNH) im nördlichen Kern von Sgr B2 wurde 2012 von McGuire und Mitarbeiter bekannt gegeben. Die Kerne Sgr B2 (N), (M) und (S) sind alle aktive Sternentstehungsregionen. Die Beobachtungen erfolgten mit dem Green Bank Teleskop. Die Entdeckung von HNCNH war außergewöhnlich, da es in Transmission und nicht in Absorption beobachtet wurde (wie die meisten Astromoleküle): Die Übergänge wurden durch die Absorption der Energie von Mikrowellen angehoben und mit verstärkter Intensität abgestrahlt, ein Vorgang, der als Maserverhalten bekannt ist. Es hat offensichtlich bis jetzt keine Bestätigung der Entdeckung von HNCNH durch später veröffentlichte Beobachtungen gegeben.

Carbodiimid, auch Methandiimin genannt, ist eine reaktive Verbindung. Das stabilere Isomer NH2CN oder Cyanamid wurde 1975 im All entdeckt.