Beobachtungsabend am 28.04.2012

Gestern abend bot sich trotz leichter Cirrusbewölkung und des doch schon ziemlich hellen Mondes seit langem einmal wieder die Gelegenheit zur Beobachtung auf der Sternwarte.

Zunächst bot sich der Blick auf Venus mit Roberts 10″-Newton und dem Nemec. Die Sichel ist mittlerweile schon recht schmal geworden. Noch ist Venus gut am Abendhimmel zu sehen. Im Laufe dieses Monats wird ihr Winkelabstand zur Sonne aber schnell abnehmen und für uns ist sie dann am Abendhimmel wegen der Bäume kein beobachtbares Objekt mehr. Am 4./5.Juni erfolgt der Transit vor der Sonne.

Der scheinbare Durchmesser der Marsscheibe hat im Laufe dieses Monats stark abgenommen. Leider war das Seeing zu schlecht um ein paar Aufnahmen zu machen. Es blies ein böiger warmer Wind aus Osten, der sich manchmal wie der Luftzug eines Föns anfühlte.

Auch Saturns Anblick war wegen des schlechten Seeings eher enttäuschend. Immerhin sind die Ringe wieder deutlich weiter geöffnet als während der letzten 3 Jahre. Das Maximum wird 2017 erfolgen.

Zum Abschluss haben wir noch ein paar Deep-Sky-Objekte beobachtet: Eine kurze Tour durch die Kugelsternhaufen M13, M92. M3 und die Black Eye Galaxie M64. Gegen 24:00 Uhr zogen aus Südwesten dichtere Wolken auf und wir packen zusammen und fuhren heim.

Autor: Dr. Robert Wagner