Anthracen (C14H10)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Anthracen ist eines der kleinsten Moleküle aus der Familie polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAKs, im Englischen PAHs = Polycyclic Aromatic Hydrocarbons), die aus ineinander greifenden (annelierten) Benzolringen bestehen. Anthracen und  Pyren wurden noch nicht bestätigt im Roten Rechteck (einem Planetarischen Nebel) gemessen. PAKs oder verwandte Familien sollen für nicht bestimmte Emissionsbänder im Infraroten verantwortlich sein. PAKs hat man auch in einigen kohlehaltigen Chondriten, eine Form steiniger Meteorite, gefunden.

Allerdings veröffentlichten Nayfeh et al. ungefähr ein Jahr nach der Bekanntgabe der Entdeckung von Anthracen sowie Pyren im Roten Rechteck eine Gegendarstellung, nach der kristalline Nanopartikel aus Silizium an Stelle der PAHs für die beobachteten Eigenschaften verantwortlich sein könnten.

PAKs sind aus der irdischen Chemie gut bekannt, wo sie leider häufig als Schadstoffe bei der unvollständigen Verbrennung von Kraftstoffen und anderen organischen Materialien entstehen.

Aktualisierung: 2008 identifizierten Clairemidi et al. auf der Grundlage von vier Fluoreszenzcharakteristika Anthracen im Spektrum des Kometen Haley. 2010 entdeckten Iglesias-Groth et al. das Anthracen-Kation (C14H10+) in Sichtlinie zum Sternbild Perseus.