Trikohlenstoff (C3)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

1988 veröffentlichten Hinkle et al. die Beobachtung des Trikohlenstoffs (C3) in der zirkumstellaren Hülle IRC+10216. Anders als bei vielen Identifizierungen, die durch übereinstimmende Merkmale mit dem reinen Rotationsspektrum gemacht wurden, war das gekoppelte Vibration-Rotations-Spektrum bei der Entdeckung von C3 im Spiel. Zu den weiteren Quellen, in denen Trikohlenstoff beobachtet wurde, zählt der Proto-Planetarische Nebel IRAS 22272+5435 und HD 210121. Es ist zudem mit Hilfe einer reinen Vibrationslinie in Sgr B2 und IRC+10216 von Cernicharo et al. entdeckt worden.

Trikohlenstoff war auch das erste Teilchen, das in Kometen, wie von Huggins 1881 berichtet, beobachtet wurde. Dies ist über viele Jahre hinweg vergessen worden.