Propinal (HC2CHO)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Propinal (HC2CHO) wurde 1988 von Irvine und Mitarbeitern in der Taurus-Molekülwolke 1 (TMC-1) entdeckt, in der viele komplexe organische Moleküle gefunden worden sind. Die Beobachtungen wurden mit dem 43-Meter-Teleskop am NRAO und dem 45-Meter-Teleskop am Nobeyama Radio-Observatorium durchgeführt. 1991 berichtete Turner von einer höchst unverbindlichen Messung von Propinal in Sgr B2 (und dessen Fehlen in Orion-KL). Cernicharo und Mitarbeiter bestätigten 2012 die Entdeckung von Propinal im b1-Kern von Barnard 1. Loison und Mitarbeiter veröffentlichten 2016 mehrere Beobachtungen von Propinal in sieben sternfreien Kernen und Wolken.

Propinal ist ein ungesättigter Aldehyd mit einer dem Acetylen ähnlichen CC-Dreifachbindung entlang seines CCCO-Grund-gerüsts (HC≡C–CHO).