Jupiter

(Originalarbeit unter https://chandra.harvard.edu)

Hot Spot auf Jupiter macht der Theorie Schwierigkeiten

NASA/CXC/SWRI/G.R. Gladstone et al.

Dieses Bild von Jupiter zeigt eine Konzentration an Röntgenstrahlung durch Polarlichter nahe des magnetischen Nord- und Südpols. Während Chandra Jupiter für seine gesamte, 10 stündige Umdrehung beobachtete, wurde, auf einem einzelnen „Hot Spot“ beruhend, die Röntgenstrahlung des nördlichen Polarlichts entdeckt; es pulsierte mit einer Periode von 45 Minuten. Dies ist mit den Radiopulsationen bei hohen Breitengraden vergleichbar, die zuvor  durch die Raumsonden Galileo und Cassini der NASA entdeckt wurden.

Obwohl es schon zuvor Entdeckungen von Röntgenstrahlung vom Jupiter mit anderen Röntgenteleskopen gab, erwartete niemand, daß die Quellen für die Röntgenstrahlung so nah an den Polen liegen würden. Die Röntgenstrahlung soll durch energiereiche Sauerstoff- und Schwefelionen erzeugt werden, die  Magnetfeld von Jupiter eingeschlossen sind und in dessen Atmosphäre einschlagen. Vor den Beobachtungen von Chandra sagte die bevorzugte Theorie, daß die Ionen größtenteils aus Gebieten nah der Umlaufbahn von Jupiters Mond Io stammen.

Chandra’s Fähigkeit, die Quelle der Röntgenstrahlung genau zu bestimmen, hat beträchtliche Zweifel an diesem Modell aufkommen lassen. Ionen, die aus der Nähe der Umlaufbahn von Io kommen, können die beobachteten hohen Breitengrade nicht erreichen. Die für das Röntgenlicht verantwortlichen, energiereichen Ionen müssen aus einer viel größeren Entfernung als bisher angenommen stammen.

Eine Möglichkeit besteht darin, daß Teilchen, die von der Sonne wegströmen, in den äußeren Regionen des Magnetfeldes von Jupiter eingefangen, dann beschleunigt und in Richtung des magnetischen Pols gelenkt werden. Einmal eingefangen, würden die Ionen in Jupiters Magnetfeld vom Nord- zum Südpol in einer oszillierenden Bewegung vor und zurück schwingen, und könnte so das Pulsieren erklären.

  • Kurzinformation:
  • Scale: Image is 1.5 arcmin on a side
  • Category: Solar System
  • Color Code: Intensity
  • Instrument: HRC
  • Distance Estimate: Jupiter was approximately 650 million kilometers from Earth at the time of observation
  • Release Date: February 27, 2002
  • References: G.R. Gladstone et al. ”A pulsating auroral X-ray hot spot on JupiterNature 415, Issue 6875