B1509-58 in SNR G320.4-1.2

(Originalarbeit unter https://chandra.harvard.edu)

Chandra untersucht Pulsar mit Billiarden Volt

NASA/MIT/B. Gaensler et al.

Dieses Chandra-Bild gab Astronomen den ersten Blick auf den dynamischen und komplexen Nebel um den jungen Pulsar PSR B1509-58 frei. Die blauen und violetten Farben geben Röntgenstrahlung wieder, die von hochenergetischen Materie- und Antimaterieteilchen emittiert wird, die von dem Pulsar abströmt. Der Pulsar selbst ist die helle weiße Quelle im Zentrum des Nebels.

Ein dünner Jet, ein Partikelstrahl, ungefähr 20 Lichtjahre lang, erstreckt sich nach unten links und stammt vom Südpol des Pulsars, von wo er mit mehr als 210 Millionen Kilometer pro Stunde herausgeschossen wird. Knapp über dem Pulsar kann man einen kleinen Bogen an Röntgenemission ausmachen, der eine Schockwelle markiert, die von Partikel hervorgerufen wird, die vom Äquator des Pulsars abströmen.

Die grüne Wolke am oberen Bildrand ist auf viele Millionen Grad heißes Gas zurückzuführen. Dieses Gas, vielleicht ein Relikt der mit der Entstehung des Pulsars einhergehenden Supernova-Explosion, ist vielleicht durch Kollision mit hoch-energetischen Teilchen, die vom Pulsar erzeugt werden, aufgeheizt worden.