Ammoniak (NH3)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Ammoniak (NH3) ist eines der bekanntesten Moleküle, das auch im All am vielen Orten gefunden wird. Es war zudem 1968 das erste Molekül mit mehr als zwei Atomen, das entdeckt worden ist, veröffentlicht von Cheung et al., einer Gruppe, die von Charles Townes geleitet wurde, der 1964 den Nobelpreis erhielt (ein Bericht über die Entdeckung von Ammoniak als auch Wasser am Hat Creek Radio Observatorium erschien 2006 in einem Tagungsbericht der Astronomical Society of the Pacific. 1979 wurde Ammoniak erstmals außerhalb unserer Milchstraße gefunden und kürzlich entdeckten Ott et al. Ammoniak in der Großen Magellanschen Wolke.

Einer unsicheren Messung von Ammoniak im Kometen IRAS-Araki-Alcock (1983D) von Altenhoff et al. folgte eine ein-deutigere Bestimmung im Kometen Hyakutake durch Wootten et al..

Seit einigen Jahren ist bekannt, daß Ammoniak sowohl in den Atmosphären von Jupiter und Saturn als auch von Uranus und Neptun vorkommt. Jetzt gibt es Hinweise für Ammoniak auf Titan und man vermutet, daß NH3 die Quelle des Stickstoffs sein könnte, welcher die N2-Atmosphäre des Titan bildet.

Ammoniak ist für seinen stechenden Geruch wie für seine gelöste Form (Ammoniumhydroxid) bekannt, wo er in Glasreinigern enthalten ist.

Aktualisierung Juli 2018: Ammoniak wurde 2016 von Salinas et al. in der protoplanetaren Scheibe TW Hydrae entdeckt.