Quasar

Paul M. Sutter in Universe Today – Übersetzt von Harald Horneff

In dieser Serie erkunden wir die sonderbare, doch auch wunderbare Welt der astronomischen Fachsprache! Das Thema heute: Quasar!

In den 1950er Jahren erlebten die Radioastronomen eine ziemliche Überraschung. Sie dachten, sie seien auf der Suche nach interessanten Radioquellen innerhalb der Milchstraße, aber stattdessen fanden sie Punkte mit stark ausgeprägter Radio-emission, die offenbar aus den Tiefen des Weltraums kam. Sie wußten nicht so recht, was sie damit anfangen sollten, aber sie stellten fest, daß sie a) irgendwie sternähnlich waren und b) definitiv eine Art von Objekt darstellten.

Ein quasi-stellares Objekt. Ein QSO. Ein Quasar.

Quasare gehören zu den leuchtstärksten Objekten im gesamten Universum. Man kann sie buchstäblich von der anderen Seite des Kosmos aus sehen. Tatsächlich ist der nächstgelegene Quasar etwa 600 Millionen Lichtjahre entfernt. Die Energieleistung eines einzigen Quasars kann die von einer Million Galaxien zusammengenommen locker übertreffen.

Die intensive Strahlung eines Quasars wird ausgerechnet von einem riesigen Schwarzen Loch erzeugt. Aber nicht irgendein großes Schwarzes Loch: ein supermassereiches Schwarzes Loch. Man vermutet, daß jede Galaxie im gesamten Universum ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum beherbergt. Dieses Schwarze Loch, das zwischen einigen Millionen und einigen zehn Milliarden Sonnenmassen schwer sein kann, ist ein gigantisches, hungriges Monster.

Gas, Staub und sogar verirrte Sterne geraten in den gravitativen Griff dieser Schwarzen Löcher. Während sich dieses Gemenge auf seinem Weg zum Ereignishorizont (und seinem Untergang) zusammenballt, erhitzt sich das Gas und erreicht Temperaturen von über einer Billion Grad (Fahrenheit oder Celsius, das spielt keine Rolle). Bei diesen extremen Temperaturen erzeugt das Gas enorme elektrische und magnetische Felder.

Diese elektrischen und magnetischen Felder ihrerseits formen das Gas und zwingen einen Teil davon, sich auf gewundenen Pfaden um das Schwarze Loch herum zu bewegen und schließlich in Form von langen, dünnen Jets aus relativistischem Plasma herauszuschießen. Diese Jets geben große Mengen an Radiostrahlung ab – die Signatur eines Quasars.