Methylsilan (CH3SiH3)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Die Entdeckung von Methylsilan (CH3SiH3) wurde 2017 von Cernicharo et al. veröffentlicht. Insgesamt 10 Rotationsüber-gänge (davon 7 unvermischt) wurden bei Beobachtungen von IRC +10216 identifiziert, die mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM in einer Untersuchung, die auch die Entdeckung von Silylcyanid bestätigte, durchgeführt wurden. Die Vorhersagen zu den Spektrallinien beruhten auf Daten aus experimentellen Arbeiten von Meerts and Ozier sowie Wong und Mitarbeitern der frühen 1980-er Jahren. Bis heute gibt es allerdings keine Bestätigung für diese Entdeckung.

Methylsilan wird bei der Herstellung von Halbleitern und Organosilizium-Verbindungen eingesetzt und ist entzündlich. Es ist auch als Silaethan bekannt, da es als Ethan (C2H6) angesehen werden kann, dem ein C durch ein Si ersetzt wurde und eine dem Ethan vergleichbare Struktur besitzt.