Die mysteriösen ULXs

Weekly Science Update – Übersetzt von Harald Horneff
Eine ultraleuchtkräftige Röntgenquelle (ultra-luminous X-ray source = ULX) ist ein Objekt (ein galaktischer Kern ausgenommen), die allein im Bereich der Röntgenwellen leuchtkräftiger ist als eine Million Sonnen bei allen Wellenlängen zusammen. Die meisten Galaxien, auch unsere eigene Milchstraße, besitzen keine ULXs; Galaxien mit ULX beherbergen im Mittel auch nur ein ULX. ULXs sind mysteriös, denn wenn sie Sterne (oder sonst etwas) mit ungefähr der Masse der Sonne wären, sollten die gewaltigen Leuchtkräfte sie auseinanderreißen. Unser heutiges Wissen über ULXs stößt an seine Grenzen und so sind sie nicht nur einfach seltsam – sie sind auch interessant und wichtig.
Verschiedene mögliche Erklärungen sind für ULXs vorgeschlagen worden. Wenn zum Beispiel die Röntgenemission irgendwie direkt auf uns gerichtet wäre, dann würden unsere Schätzungen über deren Gesamtleuchtkräfte sehr viel niedriger ausfallen und die Strahlung wäre nicht so destruktiv. Unglücklicherweise kann dieser Vorschlag die extremsten Fälle nicht wirklich erklären. Wahrscheinlicher ist die Vermutung, daß ULXs Schwarze Löcher sind, die Material von einer umgebenden Scheibe akkretieren – aber die Schwarzen Löcher müssen massereicher als die Sonne sein. Doch keiner wiederum versteht, wie solche Schwarzen Löcher mit einer mittleren Masse entstehen können.
Sieben Astronomen, darunter Roberto Soria, Alessandro Baldi, Guido Risaliti, Giuseppina Fabbiano und Andreas Zezas vom SAO, schreiben in der neuesten Ausgabe der Monthly Notices of the Royal Astronomical Society über die Beobachtung des Flackerns eines ULX in der großen, recht nah gelegenen Spiralgalaxie NGC 1365. Mittels des Chandra-Röntgenobservatoriums sah die Gruppe die Röntgenquelle sich im Verlauf einer Woche um einen Faktor drei verändern. Die Astronomen kommen auf Grund dieses Ereignisses in Verbindung mit weiteren Informationen über die Quelle zu dem Schluß, daß ihre zufällige Entdeckung es ihnen erlaubt, das wahrscheinlichste Szenario für diese ultraleuchtkräftige Röntgenquelle auf folgende Eigenschaften einzugrenzen: ein Schwarzes Loch mit einer Masse zwischen ungefähr 50 und 150 Sonnenmassen und einem ausströmenden, energiereichen Materiejet. Obwohl die Forscher nicht sagen können, wie solch ein Objekt eigentlich entstanden ist, untermauert das Ergebnis aber die Vorstellung, daß einige ULXs sehr viel massereicher sind als einzelne, sonnenähnliche Sterne.