Sterne über Darmstadt – Nebel und Sternhaufen am Winterhimmel

Wann:
3. Februar 2024 um 20:00
2024-02-03T20:00:00+01:00
2024-02-03T20:15:00+01:00
Wo:
Sternwarte Ludwigshöhe
Preis:
Kostenlos

„Die Sterne über Darmstadt“ ist eine Sternführung bzw. ein Beobachtungsabend an den Teleskopen.

M42 Orionnebel, VSDA

An diesem Beobachtungsabend bietet sich noch einmal die Gelegenheit, einen Blick auf Jupiter zu werfen und gegen 21:25 Uhr einen Transit des Großen Roten Flecks zu beobachten (d.h. er ist scheinbar in der Mitte des Planeten).

Während in Blickrichtung Süden und Zenit noch die typischen Wintersternbilder wie Stier, Orion, Zwillinge und Großer Hund die Szenerie beherrschen, kündigen sich im Osten mit dem Löwen bereits die Frühlingssternbilder an. Im Schwertgehänge des Orion beobachten wir den hellen Orionnebel (M42) und gehen anschließend auf einen Streifzug durch die Wintermilchstraße in den Sternbildern Großer Hund, Puppis und Fuhrmann. Dort machen wir einen Abstecher zu den offenen Sternhaufen M41, M46 und M38.

Gegen Ende unseres Beobachtungsabends werfen wir noch einen Blick auf einige Galaxien am Nordhimmel, wie z.B. die Whirlpool-Galaxie (M51) in den Jagdhunden und das Galaxienpaar M81/M82 im Sternbild Großer Bär.

Bei schlechtem Wetter (Bewölkung) fällt der Beobachtungsabend aus.

Damit die Besucher – insbesondere Kinder – genug Zeit und Ruhe haben, durch die Teleskope zu schauen, wird es zu Beginn des Beobachtungsabends 3 Blöcke zu je 30 Minuten für jeweils 15 Personen geben. Für diese Blöcke im Zeitraum 20:00 bis 21:30 Uhr ist eine Anmeldung notwendig! Ab 21:30 Uhr kann die Veranstaltung ohne Anmeldung besucht werden, je nach Andrang ist jedoch mit Wartezeiten zu rechnen. Wir bitten um Verständnis.

Die Anmeldung ist ab Donnerstag, 25.1.2024 18:00 Uhr nur über diese Seite möglich.

We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

Ab 21:30 Uhr kann die Veranstaltung ohne Anmeldung besucht werden, je nach Andrang ist jedoch mit Wartezeiten zu rechnen. Wir bitten um Verständnis.