Kugelsternhaufen

Wann:
3. Juni 2023 um 20:00
2023-06-03T20:00:00+02:00
2023-06-03T20:15:00+02:00
Wo:
Sternwarte Ludwigshöhe
Preis:
Erwachsene: 5,- €, Kinder ab 14 Jahre: 3,- €, Kinder unter 14 Jahre und Vereinsmitglieder: kostenfrei
NGC5897-NRGBhi

Der Kugelsternhaufen NGC 5897 im Sternbild Waage. Mit einer Entfernung von rund 40.000 Lichtjahren zur Erde befindet er sich im galaktischen Halo. Er zeichnet sich vor allem durch seine geringe Metallizität aus.
Credit-Infos: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NGC5897-NRGBhi.jpg

Referent: Dr. Andreas Koch-Hansen, Universität Heidelberg

Kugelsternhaufen sind auf den ersten Blick sehr einfache Systeme: sehr alt und chemisch homogen. Neue Beobachtungen mit dem Hubble Space Telescope und anderen Instrumenten zeigen jedoch, dass diese fotogenen Objekte viel mehr Generationen an Sternen zeigen, als je gedacht, die sich alle in vielen Eigenschaften unterscheiden. In diesem Vortrag machen wir uns auf die Suche nach möglichen Erklärungen für die überraschende Komplexität dieser alten Sternsysteme.

Prof. Dr. Koch-Hansen forscht am Zentrum für Astronomie in Heidelberg. Sein Forschungsschwerpunkte liegen dabei in der galaktischen Astronomie. Mit der Verwendung verschiedener Methoden wie dem “chemische Tagging” untersucht Prof. Koch-Hansen und sein Team die chemische Zusammensetzung von Kugelsternhaufen und Zwerggalaxien. Im Rahmen seiner Forschung arbeitet er mit renommierten Observatorien weltweit zusammen und war maßgeblich an der Planung des 4-Meter-Multi-Objekt-Spektroskopieteleskops (4MOST) der Europäischen Südsternwarte (ESO) beteiligt.