Der Verlust der Nacht – Umweltauswirkungen von Lichtverschmutzung

Wann:
15. September 2023 um 20:00 – 21:00
2023-09-15T20:00:00+02:00
2023-09-15T21:00:00+02:00
Wo:
Sternwarte Ludwigshöhe
Preis:
Eintritt frei, Spenden erbeten

(c) https://www.earth-night.info/icon/

Referent: Dr. Annette Krop-Benesch

Künstliches Licht macht unsere Städte schöner, sicherer, moderner – oder? Unsere Nächte werden immer heller, natürliche Dunkelheit gibt es in Europa nicht mehr. Das verwehrt uns nicht nur den Blick in die Sterne, sondern hat auch alarmierende Folgen für Pflanzen und Tiere: Insekten pflanzen sich schlechter fort, Vögel fliegen in den Tod, Fledermäuse finden keine Schlafplätze. Ganze Nahrungsnetze verschieben sich mit noch unbekannten Folgen für unsere Ökosysteme. Auch uns Menschen belastet das viele Licht. Manche sehnen sich einfach nur nach einem gemütlichen Abend im Dämmerlicht, andere leiden unter ernsthaften Schlafstörungen. Je heller eine Stadt ist, desto höher ist das Risiko für Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen und Brustkrebs. Zu viel Licht kann, so wird immer deutlicher, unsere Sicherheit sogar eher gefährden als erhöhen.

Die biologische Lichtberaterin und Buchautorin Dr. Annette Krop-Benesch gibt einen Überblick über das Problem der Lichtverschmutzung und zeigt, dass unsere Städte mit weniger, aber gut geplantem Licht sicherer und lebenswerter sind als in einem energieeffizienten, aber keineswegs umweltgerechten Lichtermeer.