Phenol (C6H5OH)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Eine unsichere Messung von Phenol (C6H5OH) wurde 2013 von Kolesniková et al. auf Grundlage ihrer neuen Daten der Rotationsspektren für den Grund- und den ersten angeregten Vibrationszustand des Moleküls veröffentlicht. Obwohl mehrere passende Linien bei der Durchmusterung von Orion KL mit dem 30-Meter-Teleskop des IRAM durch Tercero et al. (siehe auch hier und hier) gefunden wurden, war die Messung nicht eindeutig und wird deshalb als ungesichert angesehen.

Phenol ist in der irdischen Chemie eine bestens bekannte Verbindung, von der jährlich Milliarden Kilogramm produziert werden, um als Grundlage für die Produktion von vielen weiteren Verbindungen zu dienen. Phenol ist ein Verwandter eines weiteren Benzolabkömmlings, dem Benzonitril, das 2018 entdeckt wurde.