Dimethylether (CH3OCH3)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Dimethylether (DME, CH3OCH3) wurde 1974 von Snyder et al. in der Molekülwolke des Orionnebels beobachtet. Eine im Jahr 1979 durchgeführte Studie von Clark et al. konnten zusätzliche, bestätigende Rotationsübergänge über die einzelne Linie der Erstveröffentlichung hinaus finden. In dieser 1979 durchgeführten Arbeit wurde DME auch in Sgr B2 beobachtet, so wie bereits schon 1976 von Winnewisser & Gardner.

Dimethylether ist ein bekanntes organisches Molekül mit einer großen Bandbreite an Anwendungen. Er wird als Kühl-mittel, Treibmittel für Aerosol und als Brennstoff benutzt. Dimethylether ist ein Vetter des Diethylethers, der früher als Narkosemittel eingesetzt wurde.

Aktualisierung (Juni 2018): DME wurde von Qiu et al. erstmals in einer extragalaktischen Quelle, NGC 1068, entdeckt.