Benzonitril (C6H5CN)

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Das Benzolderivat Benzonitril (C6H5CN) wurde von McGuire und seinen Mitarbeitern, wie Januar 2018 in Science veröffent-licht, in TMC-1 entdeckt. Die Entdeckung gelang mit dem Green Bank Teleskop. Während bis heute keine Bestätigung für diese Entdeckung erfolgte, liefert ein umfassenderes Mikrowellenspektrum, das nachträglich von Zdanovskaia et al. gemes-sen wurde, bessere Daten für spätere Durchmusterungen. Benzonitril war eines der ersten aromatischen Moleküle, das entdeckt worden ist.

Die Erforschung möglicher Bildungswege für Benzonitril hat sich auf die Reaktion des CN-Radikals mit Benzol konzentriert und umfaßt experimentelle und/oder theoretische Studien von Lee et al.Cooke et al.Trevitt et al.Woon, und Balucani et al.

Benzonitril ist eine der vielen Cyano-Verbindungen, die bis heute im All entdeckt wurden. Es ist auch als Cyanobenzol und Phenylcyanid  bekannt.