Methylketen (CH3CHCO) *nicht entdeckt*

(Originalartikel unter https://www.astrochymist.org)

Bermúdez at al. berichteten 2018 von der erfolglosen Suche nach Methylketen (CH3CHCO). Mit einem neu gemessenen Rotationsspektrum wurde das Molekül in einer Reihe der produktivsten interstellaren Molekülfabriken gesucht: Orion KLSgr B2TMC-1 und Barnard 1 (B1-b). Keine Linien konnten dem Methylketen zugeordnet werden. Methylketen ist das zweitstabilste Isomer der C3H4O-Verbindungen. Das stabilste Isomer, Propenal (CH2CHCHO) wurde 2004 entdeckt. Keten wurde in den späten 1970-er Jahren entdeckt.

Methylketen oder 1-Propen-1-on ist stabil genug, daß einige seiner Eigenschaften gemessen worden sind, darunter auch sein Infrarotspektrum. Es scheint nicht besonders intensiv in der irdischen Chemie eingesetzt zu werden.