Die Welt der Sterne

Wann:
23. November 2019 um 15:00 – 18:00
2019-11-23T15:00:00+01:00
2019-11-23T18:00:00+01:00
Wo:
Observatorium Ludwigshöhe
Preis:
15 € (Anmeldung erforderlich!)

Referent: Harald Horneff – Volkssternwarte Darmstadt e.V.

Anmeldung E-Mail: seminar@vsda.de

In diesem Seminar betrachten wir die Entstehung, Entwicklung und das Ende der Sterne. Entwicklung und Tod werden schon durch die Masse bei der Geburt fast vollständig fest-gelegt. Ebenso bestimmt die Masse die Art der Energiegewinnung und die Elementsynthese. Über die Beziehung von Masse, Farbe, Größe, nicht zu vergessen die Temperatur, gibt uns das Herzsprung-Russel-Diagramm, kurz HR-Diagramm, Auskunft.

Nachdem wir die Entwicklung der Sterne bis an ihrem Untergang verfolgt haben, wenden wir uns dem zu, das am Ende übrig bleibt: Objekte, die zum Extremsten zählen, dass wir im Makrokosmos finden. Weiße Zwerge, Neutronen­sterne und Schwarze Löcher lassen wir Revue passieren.

Das Seminar bietet Gelegenheit, die grundlegenden Prinzipien von Aufbau und Struktur der Objekte kennenzulernen, die unser Universum erhellen und mit Leben füllen, den Sternen