Jun
3
Sa
Kugelsternhaufen
Jun 3 um 20:00
NGC5897-NRGBhi

Der Kugelsternhaufen NGC 5897 im Sternbild Waage. Mit einer Entfernung von rund 40.000 Lichtjahren zur Erde befindet er sich im galaktischen Halo. Er zeichnet sich vor allem durch seine geringe Metallizität aus.
Credit-Infos: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NGC5897-NRGBhi.jpg

Referent: Dr. Andreas Koch-Hansen, Universität Heidelberg

Kugelsternhaufen sind auf den ersten Blick sehr einfache Systeme: sehr alt und chemisch homogen. Neue Beobachtungen mit dem Hubble Space Telescope und anderen Instrumenten zeigen jedoch, dass diese fotogenen Objekte viel mehr Generationen an Sternen zeigen, als je gedacht, die sich alle in vielen Eigenschaften unterscheiden. In diesem Vortrag machen wir uns auf die Suche nach möglichen Erklärungen für die überraschende Komplexität dieser alten Sternsysteme.

Prof. Dr. Koch-Hansen forscht am Zentrum für Astronomie in Heidelberg. Sein Forschungsschwerpunkte liegen dabei in der galaktischen Astronomie. Mit der Verwendung verschiedener Methoden wie dem “chemische Tagging” untersucht Prof. Koch-Hansen und sein Team die chemische Zusammensetzung von Kugelsternhaufen und Zwerggalaxien. Im Rahmen seiner Forschung arbeitet er mit renommierten Observatorien weltweit zusammen und war maßgeblich an der Planung des 4-Meter-Multi-Objekt-Spektroskopieteleskops (4MOST) der Europäischen Südsternwarte (ESO) beteiligt.

Sep
15
Fr
Nacht der offenen Sternwarte – Earth Night 2023
Sep 15 um 19:00

(c) https://www.earth-night.info/icon/

Am 15. September 2023 findet die 4. Earth Night statt. Dann heißt es wieder: Licht aus – für eine ganze Nacht.

Die Earth Night will mit dieser Aktion auf den exzessiven Gebrauch von Kunstlicht und die daraus resultierende Lichtverschmutzung hinweisen und damit verbundenen negativen Folgen für die Umwelt, Mensch und Tiere.

Auch die Astronomie ist von der Aufhellung des Nachhimmels betroffen! Die Volkssternwarte Darmstadt bietet an diesem Abend von 19:00 bis 23:00 Uhr eine „Nacht der offenen Sternwarte“ an.

Besichtigen Sie die Sternwarte, Informieren Sie sich über Astronomie- und Umweltschutzthemen (Infostand mit dem BUND Darmstadt) und werfen Sie bei gutem Wetter einen Blick durch die Teleskope

Um 20:00 Uhr hält die Biologin Dr. Annette Krop-Benesch im Vortragssaal einen Fachvortrag zu Umweltauswirkungen von Lichtverschmutzung.

Weitere allgemeine Infos unter https://www.earth-night.info/

Der Verlust der Nacht – Umweltauswirkungen von Lichtverschmutzung
Sep 15 um 20:00 – 21:00

(c) https://www.earth-night.info/icon/

Referent: Dr. Annette Krop-Benesch

Künstliches Licht macht unsere Städte schöner, sicherer, moderner – oder? Unsere Nächte werden immer heller, natürliche Dunkelheit gibt es in Europa nicht mehr. Das verwehrt uns nicht nur den Blick in die Sterne, sondern hat auch alarmierende Folgen für Pflanzen und Tiere: Insekten pflanzen sich schlechter fort, Vögel fliegen in den Tod, Fledermäuse finden keine Schlafplätze. Ganze Nahrungsnetze verschieben sich mit noch unbekannten Folgen für unsere Ökosysteme. Auch uns Menschen belastet das viele Licht. Manche sehnen sich einfach nur nach einem gemütlichen Abend im Dämmerlicht, andere leiden unter ernsthaften Schlafstörungen. Je heller eine Stadt ist, desto höher ist das Risiko für Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen und Brustkrebs. Zu viel Licht kann, so wird immer deutlicher, unsere Sicherheit sogar eher gefährden als erhöhen.

Die biologische Lichtberaterin und Buchautorin Dr. Annette Krop-Benesch gibt einen Überblick über das Problem der Lichtverschmutzung und zeigt, dass unsere Städte mit weniger, aber gut geplantem Licht sicherer und lebenswerter sind als in einem energieeffizienten, aber keineswegs umweltgerechten Lichtermeer.

 

 

Sep
23
Sa
Das Wasser – Ursprünge und Deutungen der wässrigen Sternbilder von Steinbock bis Wal
Sep 23 um 20:00
Sternbild Steinbock

Quelle: commons.wikimedia.org

Referent: Christopher Hay, Volkssternwarte Darmstadt e.V.

Steinbock, Wassermann, Fische, Wal – dieses Himmelsareal war im Altertum als „Das Wasser“ bekannt.

Im Vortrag wird den Ursprüngen der wässrigen Sternbilder in sumerisch-babylonischer Zeit nachgespürt. Deutungen dieser Bilder werden präsentiert, die von unseren heutigen, griechisch-römisch geprägten Vorstellungen abweichen und doch greifbarer als jene sein können. Auch die griechisch-römischen Bilder sowie die Vorstellungen anderer Kulturen der Welt sollen nicht zu kurz kommen.

Der Vortragende hofft, den Blick der Zuhörer zum Himmel mit freiem Auge beleben und bereichern zu können.

Okt
14
Sa
Wie groß ist das Universum und woher weiß man das?
Okt 14 um 20:00

Referent: Bernd Scharbert, VSDA e.V.

Auf der Erde greift man zum Metermaß oder bestimmt größere Entfernungen per Trigonometrie oder durch Lichtlaufzeit. Doch wie sieht das kosmische Metermaß aus? Wie werden die Entfernungen des Mondes, der Planeten und der Sterne bestimmt? Oder die weit entfernter Galaxien? Oder gar die Entfernung des Randes des sichtbaren Universums?

Der Vortrag berichtet von den einfachen und komplizierteren Methoden, die von Astronomen zur Entfernungsbestimmung eingesetzt werden. Die Schwierigkeiten und auch die Genauigkeit der Methoden sind ein weiteres Thema.

Ersatzvortrag für „Wie die Zeit in die Welt kommt“ von Prof. Dr. Claus Kiefer, Universität zu Köln

Nov
4
Sa
Vom Motor der Sterne zum Motor zu den Sternen – Kernfusion als Energie- und Antriebsquelle
Nov 4 um 20:00

Kernfusion aus Menschenhand (Quelle: doi.org/10.1088/0741-3335/59/1/014018)

Referent: Prof. Markus Roth, Technische Universität  Darmstadt

Die wichtigste Energiequelle des Universums ist die Kernfusion. Nicht nur ist sie der Energie-lieferant aller Sterne und damit allen Lebens im Universum, sie ist auch verantwortlich für quasi jedes Element schwerer als Wasserstoff. Alles woraus unsere Erde besteht kommt also aus der Kernfusion. Kann und muss sich der Mensch diese Energiequelle nutzbar machen? Klimawandel und Umweltverschmutzung wären gute Gründe für eine saubere Energiequelle. Und eines Tages könnte diese Energiequelle auch dazu beitragen unseren Planeten vor der Zerstörung zu retten und uns den Weg zu den Sternen ermöglichen.

In meinem Vortrag untersuche ich die Physik der Kernfusion und zeige die Wege, wie sie auf der Erde erforscht und nutzbar gemacht werden soll.

Dez
2
Sa
55 Jahre Apollo 8
Dez 2 um 20:00

Missionsemblem der Apollo 8 Mission. (Quelle: — gemeinfrei)

Referent: Helmut Saupe, VSDA e.V.

Was 1961 bei Verkündung des Mondflugs als nationales Ziel der USA zu großen Teilen ins Reich der Science
Fiction gehörte, war 7 Jahre später beim Start von Apollo 8 modernste Technik an der Grenze des
Machbaren.
Heute bewundern wir die Menschen , die sich solch primitiver Technik anvertraut haben, um erstmals erstmals zum Mond zu flie-
gen.

Darum geht es in diesem Vortrag:
– Technik im Alltag damals und heute
– Beispiele der für den Mondflug notwendigen technischen Entwicklungen
– Einbettung in das gesellschaftliche Umfeld
– der Flug von Apollo 8

Jan
27
Sa
Das große Rätsel: Wie schnell expandiert das Universum?
Jan 27 um 20:00

Supernova-Überrest:
Credit: NASA/ESA/JHU/R.Sankrit & W.Blair

Referent: Prof. Dr. Bruno Deiss – Institut für theoretische Physik und Astrophysik Goethe Universität Frankfurt

Der Kosmos expandiert. Anfangs sehr viel schneller als heute. Doch wie lassen sich die vergangene sowie die heutige Expansionsrate überhaupt bestimmen? Und passen die unterschiedlichen Messungen in ein einheitliches Bild – in eine einheitliche Theorie – der Expansionsgeschichte des Universums?

Feb
24
Sa
Röntgen-Astrophysik im Labor – Wie man die Signale heißer Objekte im Weltall entschlüsselt
Feb 24 um 20:00

M27 Hantelnebel, VSDA

Referentin: Dr. Sonja Bernitt​

Extrem heiße Materie, wie man sie zum Beispiel in Sternatmosphären, Galaxienhaufen oder den Umgebungen schwarzer Löcher findet, gibt Röntgenstrahlung ab. Diese kann mit Instrumenten an Bord von Satelliten-Observatorien aufgezeichnet werden. Solche Beobachtungen erlauben Rückschlüsse auf Zusammensetzungen, Temperaturen, Dichten und Geschwindigkeiten.

Hierfür werden allerdings hochpräzise Vergleichsexperimente im Labor, mit eben solch heißer, hochionisierter Materie, benötigt. Zu diesem Zweck kommen unter anderem Beschleunigeranlagen, Ionenfallen und modernste Detektoren zum Einsatz.

Die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Bereich der Atomphysik ermöglichen so neue Einblicke in Aufbau und Entwicklung von Sternen, Galaxien und dem Universum.

Mrz
23
Sa
Wie die Zeit in die Welt kommt
Mrz 23 um 20:00

Generiert mit DALL-E

Referent: Prof. Dr. Claus Kiefer, Universität zu Köln

Der Begriff der Zeit gehört wohl zu den faszinierendsten und geheimnisvollsten Begriffen überhaupt. In meinem Vortrag beleuchte ich die Rolle der Zeit in der Physik, angefangen von Newton und Galilei bis hin zu Einstein und Hawking. Ich diskutiere die Frage, ob das Universum einen Anfang und ein Ende hat und wie es dazu kommt, daß wir eine Richtung der Zeit wahrnehmen. Dabei begegnen uns so aufregende Dinge wie Schwarze Löcher, Schrödingers Katze, Dunkle Energie und die Wellenfunktion des Universums.

Literatur: C. Kiefer, Der Quantenkosmos