ABGESAGT: Sterne über Darmstadt – Nebel und Sternhaufen am Winterhimmel

Wann:
11. Februar 2023 um 20:00
2023-02-11T20:00:00+01:00
2023-02-11T20:15:00+01:00
Wo:
Sternwarte Ludwigshöhe
Preis:
Kostenlos

„Die Sterne über Darmstadt“ ist eine Sternführung bzw. ein Beobachtungsabend an den Teleskopen.

M42 Orionnebel – Autor: Bernhard Schlesier (VSDA)

An diesem Beobachtungsabend bietet sich noch einmal die Gelegenheit, einen Blick auf den Mars zu werfen.

Während in Blickrichtung Süden und Zenit noch die typischen Wintersternbilder wie Stier, Orion, Zwillinge und Großer Hund die Szenerie beherrschen, kündigen sich im Osten mit dem Löwen bereits die Frühlingssternbilder an. Im Schwertgehänge des Orion beobachten wir den hellen Orionnebel (M42) und gehen anschließend auf einen Streifzug durch die Wintermilchstrasse in den Sternbildern Großer Hund, Puppis und Fuhrmann. Dort werden wir u.a. die offenen Sternhaufen M41, M46 und M38 beobachten. Gegen Ende unseres Beobachtungsabends werfen wir einen Blick auf einige Galaxien am Nordhimmel, wie z.B. die Whirlpool-Galaxie (M51) in den Jagdhunden und das Galaxienpaar M81/M82 im Sternbild Großer Bär.

Organisatorische Hinweise:

  • Bei schlechtem Wetter (Bewölkung) fällt der Beobachtungsabend aus.
  • Es sind die an diesem Termin gültigen Corona-Regeln einzuhalten. Möglicherweise kann die Veranstaltung auch ausfallen. Schauen Sie bitte rechtzeitig auf unsere Webseite, um sich über die Auswirkungen eventueller Corona-Regeln zu informieren.

Die Veranstaltung kann aufgrund der Bewölkung nicht stattfinden!