Mond, Jupiter, Saturn – Beobachtungsabend

Wann:
12. Juli 2019 um 21:30 – 23:00
2019-07-12T21:30:00+02:00
2019-07-12T23:00:00+02:00
Wo:
Observatorium Ludwigshöhe
Preis:
Kostenlos

Saturn im Gegenlicht der Sonne Quelle: NASA/JPL/Space Science Institute

In diesem Jahr stehen sowohl Jupiter als auch Saturn vergleichsweise tief am Südhimmel. Nichtsdestotrotz bietet Jupiter seine spektakulären Wolkenbänder zusammen mit den nach ihrem Entdecker benannten vier galileischen Monde zur Beobachtung, und Saturn zeigt uns sein einzigartiges Ringsystem mit immer noch recht weiter Öffnung.
Zudem steht an diesem Termin unser Mond zeitgleich am Himmel. Besonders in der Nähe der Schattenlinie (Terminator) kann man die Kraterstrukturen durch ihren Schattenwurf plastisch wahrnehmen.

Die Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt!